Jahrzehntelang gingen wissenschaftliche Studien davon aus, dass mäßiger Alkoholkonsum für die Gesundheit der meisten Menschen besser ist als gar kein Alkohol und die Lebenserwartung sogar erhöhen kann. Eine neue Analyse von mehr als 40 Jahren Forschung kommt jedoch zu dem Schluss, dass viele dieser Studien fehlerhaft waren und das Gegenteil der Fall ist. Demnach schützt täglicher mäßiger Alkoholkonsum nicht vor Herzkrankheiten und verlängert auch nicht die Lebenserwartung. Bitte entschuldige, wenn dein Alkoholkonsum zum Teil von dieser weit verbreiteten Überzeugung und (bisher) nützlichen Rationalisierung abhängt.
Eine neue, umfassende Studienanalyse hat ergeben, dass frühere Schätzungen zum Nutzen eines moderaten Alkoholkonsums für das Sterberisiko durch alle Ursachen (d. h. alle Krankheiten einschließlich Herzkrankheiten, Krebs, Infektionen und Verkehrsunfälle) aufgrund von Fehlern im Studiendesign erheblich verzerrt waren. In den früheren Studien wurden viele Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen können, nicht berücksichtigt, beispielsweise Alter, Geschlecht, wirtschaftlicher Status sowie Lebensstilfaktoren wie körperliche Aktivität, Rauchen und Ernährung. Mithilfe einer Statistiksoftware konnten wir diese Verzerrungen weitgehend beseitigen und verschiedene Faktoren, die die Ergebnisse verfälschen könnten, berücksichtigen. Demnach ist das Sterberisiko bei mäßigen Trinkern, unabhängig von der Todesursache, nicht reduziert.
Diese früheren Beobachtungsstudien konnten zwar mögliche Zusammenhänge oder Korrelationen aufzeigen, sie waren jedoch auch irreführend und konnten keine Ursache-Wirkungs-Beziehungen nachweisen. Zudem wurde nicht berücksichtigt, dass viele leichte und mäßige Trinker andere gesunde Gewohnheiten haben und Vorteile genießen. Die als Vergleichsgruppe herangezogenen Abstinenzler sind oft Personen, die den Alkoholkonsum aufgegeben haben, nachdem sie gesundheitliche Probleme entwickelt hatten.
Dies ist die bislang größte Studie, die den weit verbreiteten Glauben widerlegt, mäßiger Konsum von Wein oder anderen alkoholischen Getränken sei gesund. Im Gegenteil: Sie zeigt, dass das Risiko für zahlreiche Gesundheitsprobleme und einen vorzeitigen Tod bei Frauen bereits ab weniger als zwei Gläsern und bei Männern ab drei Gläsern pro Tag deutlich ansteigt. Diese Daten ergänzen die Ergebnisse einer anderen großen Meta-Analyse aus dem Jahr 2022, in der britische Forscher die genetischen und medizinischen Daten von fast 400.000 Menschen analysiert hatten. Sie kamen zu dem Schluss, dass Alkoholkonsum auf allen Ebenen mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist.
Der Glaube, dass täglicher Alkoholkonsum die Gesundheit fördert, entstand in den 1980er Jahren, als das sogenannte „französische Paradoxon“ entdeckt wurde. Dieses legt nahe, dass die niedrigen Raten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei französischen Männern mit ihrem täglichen Weinkonsum zusammenhängen. Obwohl spätere Analysen Schwächen in der Forschung aufzeigten, setzte sich die Vorstellung durch, dass mäßiger Alkoholkonsum die Gesundheit verbessert. Vor allem Rotwein erlangte den Ruf, gesundheitsfördernd zu sein, nachdem in den Nachrichten über seinen hohen Resveratrol-Gehalt berichtet wurde. Resveratrol ist ein schützendes Antioxidans, das auch in Blaubeeren und Preiselbeeren enthalten ist.
Die Hypothese, dass moderater Alkoholkonsum gesundheitsfördernd sei, wurde im Laufe der Jahre jedoch zunehmend infrage gestellt. Dies geschah, als die Rolle der Alkoholindustrie bei der Finanzierung von Forschungsprojekten offensichtlich wurde. Es zeigte sich, dass viele Studien, die angeblich gesundheitsfördernde Wirkungen von Alkohol belegen, von der Alkoholindustrie finanziert worden waren. In einem Bericht aus dem Jahr 2020 wurde festgestellt, dass 13.500 Studien direkt oder indirekt von der Alkoholindustrie finanziert worden waren. Gleichzeitig wurde in einer Reihe anderer Studien festgestellt, dass selbst mäßiger Alkoholkonsum Brust‑, Speiseröhren‑, Kopf- und Halskrebs, Bluthochdruck und Vorhofflimmern, eine schwere Herzrhythmusstörung, begünstigen kann – einschließlich Rotwein.
In den US-amerikanischen Ernährungsrichtlinien für die Jahre 2020 bis 2025 wird Erwachsenen empfohlen, ihren Alkoholkonsum auf höchstens zwei Getränke pro Tag für Männer bzw. ein Getränk pro Tag für Frauen zu begrenzen. Die Leitlinien fügen hinzu: „Weniger Trinken ist besser für die Gesundheit als mehr Trinken.“ Die Leitlinien warnen zudem, dass selbst ein Alkoholkonsum innerhalb der empfohlenen Grenzen das Gesamtrisiko für verschiedene Todesursachen, einschließlich bestimmter Krebsarten und Herzerkrankungen, erhöhen kann – selbst bei weniger als einem Getränk pro Tag.
Im Januar dieses Jahres hat Kanada neue Richtlinien herausgegeben. Diese warnen davor, dass jeder Alkoholkonsum gesundheitsschädlich ist, und fordern die Menschen auf, ihren Alkoholkonsum so weit wie möglich zu reduzieren. Der neue Leitfaden des Canadian Centre on Substance Use and Addiction unterscheidet sich deutlich von den Richtlinien aus dem Jahr 2011: Damals wurde Frauen empfohlen, nicht mehr als zehn und Männern nicht mehr als 15 Standardgläser pro Woche zu trinken.
Das ist eine schlechte Nachricht für alle, die gerne trinken, um sich zu entspannen. So beruhigend es auch sein mag, zu glauben, dass Alkohol gut für die Gesundheit ist: Die Wissenschaft bestätigt dies nicht. Umfangreiche neue Forschungsergebnisse zerstören die Hoffnung vieler Menschen, dass mäßiger Alkoholkonsum gesund sei, und machen deutlich, dass Menschen keinen Alkohol trinken sollten, um ihre Gesundheit zu verbessern. Wenn dir deine Gesundheit wichtig ist, solltest du deinen Alkoholkonsum einschränken – oder am besten ganz darauf verzichten.
Andere Regionen des Hypothalamus senden Axone zu einer kapillarreichen Region oberhalb der Hypophyse, die als mediane Eminenz bezeichnet wird. Werden diese Neuronen aktiviert, geben sie Hormone ins Blut ab. Diese Hormone wandern über lokale Blutgefäße zum Hypophysenvorderlappen, wo sie die Ausschüttung eines zweiten, spezifischen Hormons auslösen oder hemmen.
Von den sieben Hormonen des Hypophysenvorderlappens sind fünf trophische Hormone. Sie wandern durch den Blutkreislauf und stimulieren die Aktivität verschiedener endokriner Drüsen (Schilddrüse, Nebennierenrinde, Eierstöcke usw.) im gesamten Körper. Die beiden anderen Hormone wirken auf nicht-endokrine Gewebe. So regt das Wachstumshormon das Wachstum von Knochen und Weichteilen an, während das Prolaktin die Milchproduktion in den Brüsten stimuliert. Die vom Hypophysenvorderlappen freigesetzten Hormone beeinflussen zahlreiche Lebensaspekte, darunter Wachstum, Emotionen, den Zellstoffwechsel, Hunger, Durst, Stress und die Fortpflanzungsphysiologie.
Viele von der Hypophyse und ihren endokrinen Zielorganen produzierte Hormone wirken auf Rezeptoren im Gehirn und können somit die neuronale Funktion sowie die Transkription von Genen im Hypothalamus beeinflussen. In der Folge setzt der Hypothalamus weniger Hormone frei, wenn diese Schaltkreise aktiviert sind. Mithilfe dieser negativen Rückkopplungsschleifen wird eine genaue Dosierung der Hormone im Körpergewebe ermöglicht und der Hormonspiegel eng reguliert.
Sexualhormone binden an Rezeptoren im Hypothalamus und im Hypophysenvorderlappen. Dadurch verändert sich die Freisetzung von Hypothalamus- und Hypophysenhormonen. Allerdings regulieren die Sexualhormone diese Rückkopplungsschleifen bei Männern und Frauen unterschiedlich. Männliche Sexualhormone induzieren einfache negative Rückkopplungsschleifen, welche die Ausschüttung von GnRH, FSH und LH reduzieren.
Das Zusammenspiel dieser Hormone führt zu einem sich wiederholenden GnRH-Impuls, der alle 90 Minuten seinen Höhepunkt erreicht. Dieses Auf und Ab hält den Testosteronspiegel im Körpergewebe relativ konstant, sorgt für die Aufrechterhaltung der Libido und gewährleistet, dass die Hoden täglich neue Spermien produzieren. Bei Frauen sind die Rückkopplungsmuster komplexer. Während des mehrere Monate andauernden Menstruationszyklus üben die weiblichen Sexualhormone sowohl positive als auch negative Rückkopplungen auf GnRH, FSH und LH aus.
Sind die Spiegel der weiblichen Sexualhormone Östrogen und Progesteron niedrig, lösen steigende FSH-Spiegel die Eireifung und Östrogenproduktion aus. Steigende Östrogenspiegel führen zu einem Anstieg des LH-Spiegels. Ein Anstieg der Spiegel der weiblichen Geschlechtshormone hat eine negative Rückkopplung auf die FSH-Sekretion zur Folge. Dadurch wird die Anzahl der pro Monat heranreifenden Eizellen begrenzt. Gleichzeitig erfolgt eine positive Rückkopplung auf LH, wodurch schließlich der LH-Schub ausgelöst wird, der den Eisprung auslöst. Nach der Ovulation üben hohe Serumspiegel der Sexualhormone wiederum eine negative Rückkopplung auf GnRH, FSH und LH aus, wodurch die Aktivität der Eierstöcke reduziert wird. Die Spiegel der Sexualhormone sinken und der Zyklus kann von neuem beginnen.
Viele andere Hormone werden nicht von der Hypophyse reguliert, sondern von bestimmten Geweben als Reaktion auf physiologische Veränderungen ausgeschüttet. Zwar enthält das Gehirn Rezeptoren für viele dieser Hormone, ihre Ausschüttung wird jedoch im Gegensatz zu den Hypophysenhormonen nicht direkt reguliert. Binden diese Hormone an Rezeptoren auf Neuronen, verändern sie die Leistung neuronaler Schaltkreise und bewirken Verhaltensänderungen, die homöostatische Effekte haben. Ein Beispiel hierfür ist das Hormonpaar Leptin und Ghrelin.
Die Hormone Leptin und Ghrelin verändern das Essverhalten, indem sie die Nahrungsaufnahme und den Energiehaushalt regulieren. Beide Hormone beeinflussen das Hungergefühl und werden als Reaktion auf Veränderungen der internen Energiespeicher ausgeschüttet. Sie haben jedoch unterschiedliche Auswirkungen auf die jeweiligen Kreisläufe. Ghrelin hält den Körper satt. Es wird von der Wand des Magen-Darm-Trakts freigesetzt, wenn der Magen leer ist, und aktiviert den Hungerkreislauf im Hypothalamus. Dadurch wird die Nahrungssuche stimuliert.
Sobald der Magen voll ist, wird die Ghrelin-Produktion gestoppt, wodurch das Verlangen nach Nahrung verringert wird. Leptin hingegen hilft dabei, das Körpergewicht in einem bestimmten Bereich zu halten. Es wird von Fettzellen produziert und freigesetzt, wenn die Fettspeicher groß sind. Durch Bindung an Neuronen im Hypothalamus unterdrückt Leptin die Aktivität der Hungerschaltkreise und reduziert das Verlangen zu essen. Wenn die Fettreserven aufgebraucht sind, sinkt der Leptinspiegel. Das führt dazu, dass das Tier häufiger frisst und seine Fettreserven wieder auffüllt.
